Verwandlung

Am Anfang war die Skizze:skizze

Aus der Skizze entstand eine Monotypie, ganz klassisch:monotypisch

Nebenbei noch ein zweiter Abdruck mit mehr Linolfarbe, mit schwarzer und roter Tusche weiter bearbeitet:Mischtechnik

Auf der Glasplatte war noch genug Farbe für einen Negativdruck – auf dem Kalenderblatt, das ich als Hintergrund gewählt habe, fährt jetzt ein Blitz als Inspiration in die Sitzende: Inspiration

Als ich zum Abschluss etwas Tinte auf der Glasplatte verteile und noch einen Abzug mache, erscheint eine völlig veränderte Figur – sie scheint selbst sehr überrascht zu sein!Huch!

Er kommt doch…

Wie in jedem Jahr ist es auch diesmal wieder eiskalt geworden – der Winter verschont uns auch diesmal nicht mit Glatteis und Schnee und eisigem Wind.Möve

Meine Lust, mich vor die Tür zu begeben, ist sehr gering; eigentlich nur, wenn es sein muss. Mieder

Zum Glück war ich in der letzten Woche an der Ostsee – so kann ich mich an die Strandspaziergänge erinnern, bei denen ich ganz viel frische Luft hatte – und nebenbei auch ein paar Skizzen anfertigen.Binz, hinter der SeebrückeBinz, Strand nach ProraStrandgut

Das letzte Bild ist allerdings nur eine Fotobearbeitung des vorhergehenden – Strand bei Nacht sozusagen..
Strand bei Nacht
Aber in ein paar Monaten fliegt auch wieder ein Schmetterling vorbei – ich habe schon mal einen gedruckt:dark butterfly

Januar

Besuch

Besuch

So mitten im Januar sind die Tage doch noch recht kurz – zumindest, was die Helligkeit betrifft..also spielt sich eine Menge der Aktivitäten in der Dunkelheit ab – deshalb diesmal einmal ein paar Nachtbilder!

Oben, das erste Bild, habe ich „Besuch“ genannt, weil ich auf der rechten Seite dieses Spontandrucks eine offene Tür sehe, auf die ein Mann mit blauen Hoody zugeht – vielleicht geht da aber auch einfach nur die Fantasie mit mir durch…

NachtspaziergangDorfplatzDie anderen 2 Bilder mit Zeichentusche sind einfacher zu erkennen, oder?

Aber wenn wir weiter jeden Tag einen Apfel essen (one apple a day keeps the doctor away)-
Äpfel
dann strahlen wir bald mit dem Frühling um die Wette!Lebensfreude