Sommerliche Bilder

Es ist zwar grade erst der offizielle Sommeranfang vergangen, aber die Temperaturen der letzten Wochen waren wie im Hochsommer – einschließlich Trockenheit bzw. Gewittern. Im Mai war ich einige Zeit im Indischen Ozean unterwegs, genoss dort schon warmes Wetter mit leichter Schwüle; hier ein paar typische Fotos:

Tropische Blumen; könnte man sich in der Fantasie nicht schöner vorstellen:

Abgestorbene und angespülte Korallenstücke liegen zu Tausenden am Strand – leider ist es streng verboten, sie auszuführen:

Zurück in Deutschland musste ich mich klimatisch kaum umstellen: das Tropenwetter war auch hier! Meiner Kreativität ist so viel Wärme nicht zuträglich, es reichte grade, das Sonnenschirmmotiv zu skizzieren, zu aquarellieren und einen Schaumstoffdruck anzufertigen:

Langsam, während ich das Fotoalbum fertigstellte, kamen doch so ein paar Ideen: Blüten, Holz, Blüten auf Holz, Blüten auf Holz und dazu Schmetterlinge: so soll es sein:

Auf dem Titelbild hat ein übrig gebliebener Schmetterling sein Zuhause in einem auf Leinwand transferierten Zeitschriftenbild gefunden – mir gefällt diese Kombination sehr gut.

Kreative Sommertage – in welchem Metier auch immer – das lenkt auch von den düsteren Wolken am Politikhimmel ab…