Ich weiß, es ist Adventszeit…

aber so richtig vorweihnachtlich ist mir noch gar nicht. Es mag daran liegen, dass ich vor kurzem erst von der anderen Seite der Erdkugel zurück gekommen bin und grade die Fotos ins Album geklebt habe…

Falls ihr momentan schon absolut in Weihnachsstimmung schwelgt, dann überspringt einfach die nächsten Zeilen!

 

Und wer doch noch andere Bilder als Engel und verschneite Landschaften verträgt: Bilder aus

 

Die „big five“, also Elefant, Rhinozeros, Löwe, Leopard und Büffel:

 

Die Anderen, ob big oder nicht so big, sind genauso interessant, hier eine Auswahl:

Landschaftlich ist Südafrika sehr vielfältig:

 

Die Flora ist im beginnenden Frühjahr – und fehlendem Niederschlag – nicht mit tropischer Pracht zu vergleichen:

Wir haben die Tour mit einer Reisegruppe gemacht: großes Land, viel zu sehen, straffes Programm; ein paar Skizzen sind entstanden, mehr nicht.

Während einer Safari erblickten wir schöne bunte Vögel; der Ranger erklärte uns, dass es sich um ‚Bienenfresser‘ ( ja, sie heißen so) handle – sie sind Zugvögel aus Europa; wenn sie so früh schon erschienen, bedeute dies für uns einen langen, kalten Winter…

Womit wir wieder mitten im Advent wären! Auch Kapstadt fing an, sich dementsprechend zu schmücken – siehe das erste Foto.Und ich beginne jetzt auch:

Euch allen eine schöne Adventszeit!